Im Rahmen der Kampagne „Wo wohnt eigentlich das Internet“ öffnen auf Initiative der German Datacenter Association erneut zahlreiche Rechenzentren ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Tag der offenen Rechenzentren am 08. November 2024

Einblicke in die „Schaltzentralen“ unserer Digitalisierung

Im Rahmen der Kampagne „Wo wohnt eigentlich das Internet“ öffnen auf Initiative der German Datacenter Association erneut zahlreiche Rechenzentren ihre Türen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Wo wird das YouTube-Video gespeichert, das wir gerade schauen? Wo landen unsere Urlaubsfotos, wenn wir sie in die Cloud hochladen? Viele Menschen nutzen täglich das Internet und tauschen Daten aus, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wo diese riesigen Datenmengen tatsächlich verarbeitet werden. Kaum jemand fragt sich: Wo wohnt eigentlich das Internet?

Eine greifbare Antwort auf diese Frage will die gleichnamige Aufklärungskampagne der German Datacenter Association am 8. November geben: Rechenzentren! Sie arbeiten rund um die Uhr im Verborgenen und sind das Rückgrat der Digitalisierung. Ob Home Office, digitales Banking oder Streaming – ohne die High-Tech-Anlagen, die im Hintergrund alles steuern, wäre unser Alltag, so wie wir ihn kennen, nicht möglich. Am „Tag der offenen Rechenzentren“ öffnet sich diese sonst verschlossene Welt für einen Tag – und zeigt, wo der digitale Zauber tatsächlich stattfindet.

Zum zweiten Mal laden am 08. November 2024 die Betreiber von Rechenzentren aller Größen deutschlandweit ein. Die Schirmherrschaft für den Tag übernimmt Stefan Schnorr, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV).

Interessierte haben nach vorheriger Anmeldung in geführten Touren die Möglichkeit, spannende Eindrücke im „Maschinenraum“ des Internets zu gewinnen: Wo werden die Daten verarbeitet? Welche Sicherheitsanforderungen gilt es einzuhalten? Welche Berufe haben die Menschen, die hier arbeiten? Abgerundet wird der TdoRZ durch individuelle Aktionen an den jeweiligen Standorten. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter www.tdorz.de. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen rund um die Kampagne.

Initiator der Kampagne ist die German Datacenter Association (GDA), die Interessensvertretung der Rechenzentrumsbetreiber in Deutschland. Die Mitglieder des Verbands haben gemeinsam das Konzept für diese Kampagne entwickelt, die 2023 erstmals stattfand und in diesem Umfang europaweit einzigartig ist.

Downloads

Pressefoto
Impressionen des TdoRZ 2023

Die Foto sind frei zur Veröffentlichung, bitte nutzen Sie folgenden Vermerk:
Foto: Betreiberunternehmen (entsprechend Dateinamen des Bildes) / GDA.

Pressemitteilung als PDF
Einblicke in die „Schaltzentralen“ unserer Digitalisierung beim Tag der offenen Rechenzentren (TdoRZ) am 08. November 2024

Pressekontakt

Sabrina Scheer
Pressesprecherin / Head of Public Relations

+49 173 607 2304
scheer(at)germandatacenters.com

Primepartner

Media Partner